Frohe Botschaft und Drachensport: ewigkite.de-Team wächst

Kategorie: Allgemeines
Frohe Botschaft und Drachensport: ewigkite.de-Team wächst

Drachenfliegen, Powerkiten, Kitesurfen: Bei ewigkite.de verbinden Christen ihr Hobby damit, Kirche für die Menschen vor Ort zu sein. Seit gut zehn Jahren sind sie mit aufblasbarer Kirche und eigenen Drachen auf Drachenfestivals im norddeutschen Raum unterwegs – unter der Flagge des Dienstbereichs Mission im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG). Mit Pastor Erik Neumann bekommt das baptistische Projekt ab diesem Herbst lutherische Verstärkung.
Darüber freut sich der Leiter von ewigkite.de, BEFG-Missionsreferent Carsten Hokema, sehr. Seit Jahren gebe es verstärkt Kontakte in die Szene der Kitesufer, so Hokema, doch weder die 15 Ehrenamtlichen noch er selbst hätten dies aus Zeitgründen weiter ausbauen können. „Mit Erik Neumann haben wir nun einen Pastor und ausgebildeten Kitesurflehrer im Team, der dafür sogar mit einer Viertelstelle von der Landeskirche Hannovers als Kite-Pastor angestellt wird!“
Seine Pfarrstelle in Dissen zwischen Bielefeld und Osnabrück hat Neumann dafür reduziert. Der 51-Jährige lernte das Projekt ewigkite.de 2017 kennen. „Eine halbe Stunde habe ich mit den Mitarbeitern geredet. Das hat gereicht, der Funke sprang über!“, so Neumann. „Wir ticken gleich, was das Anliegen angeht, mit dem Evangelium dort hinzugehen, wo die Menschen sind“.
Die Zuständigkeiten im erweiterten Team sind klar geregelt, erklärt ewigkite.de-Gründer Hokema: „Durch Erik Neumann kann endlich die Kitesurfarbeit ausgebaut werden. Ich selbst werde mich auf die Drachenszene konzentrieren, die auf Drachenfesten mit Großdrachen unterwegs ist.“###3_IMAGES###Erik Neumann wird nicht nur die Deutschen Kitesurfmeisterschaften begleiten, sondern auch Kite-Camps für Männer, Familien und Paare anbieten. Das Miteinander verschiedener Altersgruppen und Konfessionen ist ihm nicht fremd: „Vor meinem Dienst als Pastor habe ich als Regionalreferent der Studentenmission in Deutschland mit verschiedenen Konfessionen zusammengearbeitet.“
2019 wird ewigkite.de auf acht Drachenfesten vertreten sein und insgesamt sieben Kite-Camps anbieten. Carsten Hokema betont: „Wir würden uns freuen, wenn viele Freunde und Mitglieder unserer Gemeinden Erik Neumann auf einem Kite-Camp kennenlernen. Und wenn sie Freunde und Bekannte mitbringen, die mit Glauben und Kirche keinen oder nur wenig Kontakt haben!“

Weiterlesen... https://www.baptisten.de/aktuelles-schwerpunkte/nachrichten/artikel/frohe-botschaft-und-drachensport-ewigkitede-team-waechst/